Unser kleiner Laden "Slöjd och fröjd" mit Kunsthandwerk öffnet zum Sommer 2023. Öffnungszeiten: Immer wenn wir zu Hause sind.



Route

Slöjd och Fröjd

Schönes mit Freude von Hand gemacht


Schönes mit Freude gestalten! So könnte man die Essenz der Slojdidee, die am Ende des neunzehnten Jahrhunderts in Schweden aufkam, formulieren. Zum einen geht es darum, alte Kultur- und Handwerkstechniken zu erhalten. Zum anderen wird der ganze Mensch intellektuell, künstlerisch und körperlich angesprochen, sein Gestaltungswillen und seine Gestaltungskräfte werden herausgefordert. Und es wird ihm das beglückende Gefühl des kreativen Prozesses erlebbar. So entstehen ästhetische, schöne Alltagsgegenstände aus hochwertigen Naturmaterialien (Holz, Wolle, Leinen, Eisen, Leder, Ton ...), zu denen wir als Nutzer einen persönlichen Bezug haben.

In der heutigen Zeit bekommt die Idee eine weitere Dimension: Die meisten Alltagsgegenstände, die wir Menschen in den Industrieländern benutzen, wurden billig, oftmals unter schlechten Arbeitsbedingungen weit weg von uns produziert. So schnell sie von uns gekauft werden, so schnell landen sie häufig auch wieder im Müll.

Viel sorgsamer gehen wir meist mit Dingen um, deren Entstehungsprozess nachvollziehbar für uns ist, in denen wir die Arbeit und den Gestaltungswille eines anderen Menschen wahrnehmen können. Auch die Freude des Schaffenden wird in einem kunsthandwerklichen Gegenstand an den Nutzer desselben ein Stück weit weitergegeben.

Seit vielen Jahren beschäftigen wir uns in der Familie mit textiler Handarbeit, Holzarbeiten, Imkerei, Töpfern, Lederarbeiten, Zeichnen und Malen und sind viel in der Natur unterwegs, an deren reichen Gaben wir uns freuen und die uns immer wieder auch Inspiration ist.

In unserem kleinen Laden in Krogstorp bieten wir nun manche unserer mit Freude hergestellten Schätze an. Wir hoffen, dass der ein oder andere etwas schönes findet und/ oder zum eigenen schöpferischen Tun inspiriert wird. Es gibt kein festes Sortiment, sondern das,was uns gerade Freude machte herzustellen oder in der Natur zu finden waren. Alles wird innerhalb unserer Familie produziert.

Unser Wunsch ist es so auch einen Impuls für Nachhaltigkeit und gegen Wegwerfkonsum in die Welt senden zu können.


Herzlich willkommen!




Route

Über uns:


Mein Name ist Hiltrud. Ich hege eine große Leidenschaft für Wolle. Ich stricke jeden Tag mehrere Stunden, entwerfe Strickmuster, färbe Wolle mit Pflanzen, Pilzen und Flechten, die ich großteils gerne bei ausgedehnten Spaziergängen sammle. Auch das Spinnrad lasse ich gerne surren.

Außerdem beschäftigt ich mich intensiv mit alten Haushaltstechniken. 2008 habe ich das alte Haus in Krogstorp aus dem Dornröschen Schlaf geweckt und zu einem bewohnbaren Museum hergerichtet, indem Sommergäste in das Leben alter Zeiten eintauchen können. Im Laufe der Zeit wuchs die Idee des kleinen Ladens, der nun im Sommer 2023 öffnet.


Andreas kümmert sich umsichtig und liebevoll um seine Bienen und verarbeitet ihre Gaben. Weiterhin arbeitet er viel mit Holz. Auf langen Streifzügen durch den Wald sammelt er eifrig Essbares und anderweitig Verwertbares. Dass Krogstorp heute so aussieht und nutzbar ist, ist seinem unermüdlichen Arbeitseifer zu verdanken.


Anna Sophia zeichnet,malt, näht und strickt ausgiebig seit vielen Jahren. Immer wieder designt und kreiert sie wunderschöne Kleidungsstücke. Nach ihrem Abitur in Deutschland ist sie nach Schweden gegangen, um dort Kunsthandwerk zu studieren. Sie töpfert, arbeitet mit Holz und schmiedet auch gerne mal. 


Frederic ist gelernter Tischler und Restaurator. Seit langem beschäftigt er sich mit verschiedenen kunsthandwerklichen Techniken. Er schmiedet, macht Lederarbeiten, Metallgravuren und natürlich verschiedene Holzarbeiten. Seine besondere Leidenschaft gilt dem traditionellen Holzbogenbau. Bei Interesse an Bögen kann man gerne direkt mit ihm Kontakt aufnehmen.

Share by: