Astrid-Lindgren-Ausflugsziele

Der Katthult-Hof: ca. 10 km.

Die Geschichten von Michel und der kleinen Ida spielen im Ort Lönneberga, der ca. 15 km südlich vom Haus liegt. Fast alle Ortsnamen der Michel-Geschichten sind tatsächliche Ortsnamen, die quasi alle in der Umgebung liegen: Lönneberga, Mariannelund, Vimmerby, Hultsfred, Ingatorp, Målila. Auch der Krogstorp-Hof selbst wird in einer Geschichte namentlich genannt. Nur der Katthult-Hof selbst, auf dem die Svenssons leben, ist frei erfunden. 


Gedreht wurden die Filme auf einem Bauernhof, der ebenfalls ca. 15 km vom Haus entfernt liegt, allerdings in nördlicher Richtung in der Nähe des größeren Dorfes Rumskulla. Der Hof ist noch teilweise privat genutzt, kann aber teilweise auch besichtigt werden. Hier gibt es auch einen kleinen Andenkenladen. 

Mariannelund: ca. 5 km.

Hierher ging Michel von Lönneberga zum Doktor, als er die Suppenschüssel nicht mehr vom Kopf bekam, oder als er Alfred mit Blutvergiftung durch den Schneesturm kutschierte. Auch heute ist die Kleinstadt Mariannelund für die Umgebung ein Kleinzentrum mit Geschäften, Schulen, Ärzten usw. Empfehlenswert ist besonders die Karamell-Kokeri, in der immer noch die traditionellen småländischen Zuckerstangen in Handarbeit hergestellt werden. Mit ein wenig Mühe findet man in Mariannelund auch einige sehr schöne Ecken, wie z.B. den kleinen Herrgårdspark mit Weiher, die Kirche, das kleine Freilichtmuseum und auch einige ansprechende Villenviertel, die auf einen Bauernjungen vor 100 Jahren sicherlich sehr vornehm wirken mussten. 

Pelarne: ca. 7km von Krogstorp entfernt

In Pelarne steht die älteste Holzkirche Südschwedens mit separatem Glockenturm. Hier gaben sich die Eltern von Astrid Lindgren vor über 100 Jahren das Ja-Wort. 

Bullerby/Bullerbü/Sevedstorp: ca. 1 km von Krogstorp entfernt

Die berühmten drei Bullerby-Höfe heißen ursprünglich Sevedstorp. Im mittleren wurde Astrid-Lindgrens Vater Samuel-August geboren. Der Drehort der Filme stimmt in den Bullerby-Geschichten genau überein mit dem Ort, den Astrid Lindgren beim Verfassen der Bücher vor Augen hatte. Die Häuser sind zurzeit teilweise bewohnt. Auf dem Gelände gibt es für Touristen einen kleinen Laden und ein Cafe. 

Vimmerby: ca. 15 km von Krogstorp entfernt

Vimmerby ist die Geburtsstadt Astrid Lindgrens. Auf dem Bauernhof und ehemaligen Pfarrhof "Näs" verbrachte sie ihre Kindheit und Jugend. Heute sind die Gebäude teilweise zum Museum umgebaut und ein kleines Kongress-Zentrum wurde angebaut.  

Zur Straße hin steht noch immer der imposante "Limonadenbaum", der in der Pippi-Langstrumpf-Geschichte verewigt wurde.

Im großen Freizeitpark "Astrid-Lindgrens-Värld" sind fast alle Spielorte der berühmten Geschichten nachgebaut: Der Katthult-Hof, Bullerby, die Krachmacherstraße, das Stockholm Karlssons vom Dach oder die Matthis-Burg aus Ronja-Räubertochter. "Echte" Schauspieler führen hier kleine Sequenzen als Theaterstück auf, an denen auch Erwachsene viel Freude haben können. Insgesamt hebt sich der Park sehr angenehm von üblichen Kinder-Freizeitparks ab. 

Mossjö-See: ca. 800m von Krogstorp entfernt

Der Mossjö-See ist zum einen der See der Bullerby-Kinder. Zum anderen wurde hier auch die Insel-Episode aus den Pippi-Langstrumpf-Geschichten verfilmt, obwohl diese eigentlich an ganz anderer Stelle spielen. Astrid Lindgren kannte den Mossjö-See von Kindertagen an, und viele ihrer eigenen See-Erlebnisse, die sie in ihren Geschichten verarbeitet hat, entspringen wohl auch ihren eigenen Mossjö-See-Erlebnissen. Der See ist touristisch quasi überhaupt nicht erschlossen. 

Share by: