Anreise mit dem Auto

Die meisten Urlauber reisen mit dem Auto an. Es kommen dafür im Grundsatz drei verschiedene Möglichkeiten infrage: 
Brückenroute über Dänemark:

Für diejenigen, die gar nicht aufs Wasser wollen, oder die es eilig haben: In Deutschland die A7 bis hoch nach Felnsburg nehmen. Jetzt weiter durch Dänemark bis Kolding (E 45), dann rechts abbiegen auf die E20 => Odense => Storebeltbrücke (Maut) => Kopenhagen => Öresundbrück (Maut) => Malmö. 
Jetzt weiter durch Schweden die E6 und E4 (Rosa Villa) oder die E22 und Riksväg 23 (Krogstorp) 
Diese Route ist streckenmäßig am weitesten, aber dennoch am schnellsten. Durch die Brückenmaut kommen zusätzlich zu den Kilometern weitere Kosten dazu. Sinnvoll evtl., wenn man ohnehin aus dem Norden Deutschlands kommt und schnell am Ziel sein will. Der "Bro-Bizz" hinter der Windschutzscheibe bringt einem weitere Minuten.


Vogelfluglinie:

Die kürzeste Route: In Deutschland die A1 bis Lübeck => Fehmarn => Puttgarden nehmen. Jetzt geht es auf die Kurzfähre von Scandlines (ca. 45 min.) bis nach Rödby (Dänemark), dann weiter nach Kopenhagen. Ab hier weiter wie in der Brückenroute. Oder man fährt noch weiter durch Dänemark bis Helsingör und nimnmt die zweite Kurzfähre nach Helsingborg (15 min.). Von dort weiter über die E4. Eine Variation der Roue geht über die Fähre Rostock-Gedser (ebenfalls Scandlines). 
Die Vogelfluglinie ist streckenmäßig kürzer. Durch die Fähre(n) verliert man aber unter dem Strich ein wenig Zeit. Wie viel hängt v.a. von der Wartezeit ab. Durch die Kurzfähre(n) und ggf. Brückenmaut kommen zusätzlich zu den Kilometern weitere Kosten dazu. 
Sinnvoll evtl., wenn man in Deutschland bereits ein Stück bis zur Küste gefahren ist und sich über die Pause(n) an Deck freut. 
Fähren:

Vor allem, wenn man innerhalb Deutschlands bereits eine große Strecke zurückgelegt hat, kann es erholsam und sinnvoll sein, mit dem Auto eine der längeren Färrouten zu nehmen. Die meisten Überfahrten sind dauern 6-10 Stunden und sind auch als Nachtfahrten buchbar. So benötigt man zwar insgesamt mehr Zeit, spart aber ggf. die Übernachtung und - je nach Route - ca. 300 Autokilometer. Die Kosten für die längeren Fährrouten schwanken gewaltig zwischen den verschiedenen Unternehmen, Routen, Abfahrtszeiten. Manche Reedereien bieten Kampanjenpreise, die letztlich billger sind als die Kurzfähren oder die Brückenmaut. 

Share by: