Das historische Zwillingshaus "Krogstorp"
Nur einen Kilometer entfernt von Sevedstorp, dem Schauplatz der Bullerbü-Geschichten, liegt unser ca. 250 Jahre altes Zwillingshaus mit riesigem Naturgrundstück inmitten einer nahezu ungestörten Natur- und Kulturlandschaft. Das ideale Doppel-Ferienhaus für Familien, die im Urlaub den Sprung wagen möchten in eine längst vergangene Zeit.
Das ca. 250 Jahre alte Zwillingshaus wurde vermutlich im 19. Jahrhundert mit einer durchgehenden Holzfassade vorne zusammen gefasst. Es handelt sich jedoch nichts desto trotz um zwei völlig getrennte Wohnbereiche mit separaten Eingängen.

Die massive Blockbauweise, die in einigen Zimmern als Wand direkt sichtbar wird, verleiht dem Gebäude einen urigen Charakter. 

Die mächtigen Balken, aus denen die Wände zusammen gesetzt sind, wurden noch alle von Hand mit der Axt behauen, was auf ein besonders hohes Alter des Hauses schließen lässt. 

Die Modernisierungswellen der folgenden Jahrhunderte haben die beiden Häuser sehr unterschiedlich erfasst: Der linke Teil (Krogstorp väster) wurde offensichtlich stärker genutzt und kontinuierlicher bewohnt. Er spiegelt heute in gewisser Hinsicht einen Gebäudestandard von ca. 1900 ... 
...wohingegen der rechte Teil (Krogstorp Öster) teilweise noch wesentlich uriger und ursprünglicher geblieben ist.

Während im linken Haus irgendwann etwas schlankere Holzdielen Einzug hielten, und eine Wandverkleidung das Streben nach bürgerlicher Wohnkultur erahnen lässt, .... 
 ... findet man im rechten Haus vielfach noch die rohen Wände und die alten, extrabreiten Bodendielen.

Verfügt die linke Küche "bereits" über fließendes Wasser ... 
 ... braucht man rechts einen fleißigen Träger, der das kostbare Nass von draußen hereinbringt.


Hat der linke Hausteil einen eingemauerten großen gusseisernen Herd mit Ringplatten (um 1900 hochmodern!)... 
 ... kocht man im rechten Teil noch auf dem offenen Herdfeuer.

Wir haben uns bemüht, den Charakter der beiden Häuser mit der Einrichtung behutsam zu unterstreichen. Links gibt es z.B. ein kleines, wohlklingendes Harmonium... 
... rechts kann man Spinnräder, Haspel und Webstuhl ausprobieren.

In beiden Häusern findet man alte Türen und Beschläge

... 

antike Möbelstücke,


 ... 
...die zeigen, dass man auch früher schon Sinn hatte für Ästhetik

 ... 

und Komfort

Beide Häuser haben jeweils einen alten, gemauerten Backöfen

,... 

 in dem man heute noch fantastisch backen kann.


 Häuser und Gelände mit Geschichte und Charakter!

Weitere Innenbilder

Immer abwechselnd: eins links, eins rechts usw.
Share by: